Grundlagen

  • Individualpsychologie/Alfred Adler
  • Gesprächsführung nach Carl Rogers
  • Logotherapie Victor Frankls
  • RET (Rational-Emotive-Therapie) nach Albert Ellis
  • Erarbeitung und Veränderung des sog. „Lebensstils“, d.h. aktuelle Probleme werden mit (nicht bewussten) Deutungen aus der Kindheit/bzw. der Ursprungsfamilie in Zusammenhang gebracht

Natürlich unterstützt mein medizinisches Wissen das Verstehen und Einordnen der Probleme in einen größeren Rahmen. Da ich jedoch beraterisch und nicht heilkundlich tätig bin, empfehle ich für eine evtl. notwendige ärztliche oder psychotherapeutische Diagnostik und Behandlung Fachkollegen, mit welchen ich gerne zusammenarbeite.

Regelmäßige Supervision, Teilnahme an einer kollegialen Intervisions-Gruppe und Fortbildungen sind für mich selbstverständlich.